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Whirlpool Rapids. NIAGARA-FÄLLE. 27. Route. 183

Vom N.-Ende der Hängebrücke führt eine Straße am Felsrande
entlang zu der (2 M.) *Cantilever Bridge des Michigan Central Rail-
road
(S. 242), einer schönen 1883 vollendeten Brücke nach dem Aus-
leger-
oder Kragträger-System. Dieselbe ist 274m lang, 74m hoch
und besteht ganz aus Stahl; die beiden Cantilever-Arme, 120 und
114m lang, sind in der Mitte durch einen festen Bogen von 36m
Spannweite verbunden. Etwa 90m unterhalb dieser Brücke über-
spannt
die *Railway Suspension Bridge den Strom, 1865 vollendet,
mit einer Straßenbrücke unter dem Bahngeleise (Brückengeld 10 c.
hin u. zurück). Sie ist 250m lang und 74m hoch und wird vom
Grand Trunk und dem Erie Railroad benutzt. Die Aussicht von der
Brücke auf die untern Stromschnellen ist schön, während die Fälle
durch die Cantileverbrücke verdeckt sind.

Etwas unterhalb der Railway Suspension Bridge ist der Eingang
zu dem sogen. Rapids Park, von wo man auf einem Inclined Rail-
way
(50 c.) zur Besichtigung der *Whirlpool Rapids hinabfährt,
die in ihrer Art den Fällen ebenbürtig sind. Die ungeheure Wasser-
masse
zwängt sich hier durch einen so engen Kanal (90m), daß sie
thatsächlich eine konvexe Form annimmt und der Strom in der
Mitte 6-7m höher ist als an den Rändern. Drei andre Elevatoren
(50 c.) führen auf amerikanischer Seite zu den Stromschnellen hinab.

Der Strom bietet hier ein überwältigendes Bild ungeheurer Kraft; wie
stets aufs neue sich erzeugende Meereswogen drängen sich die gewaltigen
prächtig grünen Wassermassen aus der Tiefe empor. Bei einem Versuch
diese Stromschnellen hinabzuschwimmen büßte 1883 Capt. Webb sein Leben
ein, doch haben seitdem verschiedene Personen das Wagnis in Fässern
ausgeführt. Die alte Maid of the Mist wurde 1861 unbeschädigt durch
die Rapids nach Lewiston gebracht. Blondin und andre haben die Schlucht
oberhalb der Rapids auf Hanf- oder Drahtseilen überschritten.

Man kann nun die Railway Suspension Bridge überschreiten und
auf der amerikanischen Seite zurückkehren (Tramway, s. S. 178).

1 M. unterhalb der Railway Suspension Bridge ist der *Whirl-
pool
(Wirbel), auf den man vom Gipfel des Felsens einen guten
Fernblick hat; doch kann man auch auf einem Inclined Railway
(50 c.) zum Ufer hinabgelangen. Der Strom bildet hier plötzlich
einen rechten Winkel und der Wirbel entsteht durch den Rückstoß
der gewaltigen Wassermasse gegen die Felsen des linken Ufers.

Der River Road führt an der amerikan. Seite von der Brücke nach Goat
Island (S. 181) zum (1 M.) Old French Landing, wo La Salle und Père Hen-
nepin
(S. 180) nach ihrer Ankunft von Lewiston sich einschfften[einschifften]. Schräg
gegenüber auf der Canada-Seite das Dorf Chippewa, wo die Amerikaner
1814 die Engländer schlugen, 1 M. weiter aufwärts Schlosser Landing, von
den Franzosen 1750 und den Engländern 1761 befestigt. Navy Island, nahe
dem canadischen Ufer, gewährte den Insurgenten des Mackenzie War
(1837-38) Schutz. Gleich darüber das 26 Sq.-M. große Grand Island, 1820
viel genannt, als Major Noah vorschlug, hier die Stadt Ararat als Zufluchts-
ort
für die Juden zu gründen. Gegenüber am amerikan. Ufer, 5 M. ober-
halb
der Fälle, mündet der Cayuga, von wo aus La Salle 1679 mit dem
Griffon zur Erforschung der großen Seen abfuhr.

Die Observation Trains des New York Central R. R. zwischen Niagara
Falls
und (7 M.) Lewiston (Retourbillet 25 c.) bieten prächtige Blicke (l.)
in die Schlucht des Niagara. Lewiston, freundliches kleines Dorf, ist
Abfahrtsort der Dampfer über den Lake Ontario nach Toronto. Am andern